Thementag der Diakonie: „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“

Marion Birkenhake, Geschäftsbereichsleitung Ambulante Pflege und Pflege-Wohngemeinschaften bei der Diakonie Gütersloh, präsentiert Bilder aus dem aktiven Alltag in einer Pflege-WG.

Anlässlich des Welt-Alzheimertags und der Woche der Demenz lädt die Diakonie Gütersloh am 21. September zu einem Thementag auf das Gelände an der Kirchstraße ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ und nähert sich der Volkskrankheit kreativ, ehrfahrbar und informativ.

In der Tagespflege der Diakonie Gütersloh, Kirchstraße 16, im Haus der Begegnung der Ev. Kirchengemeinde, Kirchstraße 14a, und auf dem Platz dazwischen bieten unterschiedliche Akteure ein abwechslungsreiches Programm an. Von 10 bis 14 Uhr können Interessierte hier einen Demenz-Parcours absolvieren und am „Markt der Möglichkeiten“ mit Fachleuten ins Gespräch kommen. In den Räumlichkeiten der Tagespflege finden Vorträge zu folgenden Themen statt: „Grundlagen Demenz“, Referentin Silke Stitz (Pflege- und Demenzberaterin Diakonie Gütersloh), „Demenz und Bewegung“, Referentin Margret Eberl (Kreissportbund Gütersloh), „Demenz und Musik“, Referentin Heike Hagenlüke (Freie Rednerin und Sängerin). Heike Hagenlüke sorgt außerdem für musikalische Unterhaltung. Sie leitet das Projekt „Sing mit!“, das sie gemeinsam mit der Diakonie Gütersloh für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen durchführt. Zum Abschluss des Thementages lädt sie unter dem Motto „Sing mit!“ alle zum gemeinsamen Singen ein. Am Coffee-Bike gibt es wieder Kaffee-Spezialitäten und an der Puffer-Bräterei frische Reibeplätzchen mit Apfelmus. Die Veranstaltung ist kostenfrei.