Ehrenamtliche helfen nach Schlaganfall

Die Diakonie Gütersloh e.V. bildet ab April weitere ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer aus. Dazu findet eine Infoveranstaltung am 29. Januar um 17 Uhr in der Schalterhalle der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Schulstraße 22, Gütersloh statt.

270.000 Menschen pro Jahr erleiden in Deutschland einen Schlaganfall. Allein bei uns im Kreis Gütersloh sind jährlich ca. 1200 Menschen betroffen. Die Betroffenen sind schlagartig mit vielen Fragen und Problemen konfrontiert. Oft sind sie in ihrer Mobilität eingeschränkt und drohen zu vereinsamen. Angehörige sind durch die Betreuung häufig überlastet. Hier unterstützen ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer durch die Vermittlung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten, durch praktische Hilfen wie Einkaufen, durch die gemeinsame Freizeitgestaltung und die Entlastung von Angehörigen.

Die Diakonie Gütersloh bildet seit 2016 regelmäßig ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer aus, die kreisweit tätig sind. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Stiftung kann das Team weiter ausgebaut werden. Die Diakonie Gütersloh sucht dafür interessierte Ehrenamtler, die sich zum Schlaganfall-Helfer ausbilden lassen möchten. Die Schulungsinhalte umfassen neben den medizinischen, therapeutischen und psychologischen Grundlagen auch Kommunikation, Sozialrecht und Praxiswissen (mit Besuch einer Stroke Unit und einer Reha-Einheit). Das Schulungskonzept entwickelte die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in einem Modellprojekt mit der Hochschule für Gesundheit Bochum.

„Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitforschung zeigen, dass unser Konzept aufgeht“, erklärte Projektleiterin Frederike Prisett von der Deutschen Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh. Der Einsatz ehrenamtlicher Schlaganfall-Helfer trägt demnach zu einer besseren Lebensqualität bei. Die emotionale Belastung der Betroffenen nimmt tendenziell ab und Angehörige lernen, besser mit ihrer starken Belastung umzugehen. Eigene Bedürfnisse werden wieder stärker wahrgenommen. 

Anke Fuchs, Seniorenfachberaterin bei der Diakonie Gütersloh, koordiniert das ehrenamtliche Engagement der Schlaganfall-Helfer im Kreis Gütersloh. Interessierte können sich am 29. Januar um 17 Uhr in der Schalterhalle der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Schulstraße 22, Gütersloh über die Schulung und die ehrenamtliche Tätigkeit informieren. Anmeldungen und weitere Infos bei Anke Fuchs Tel.: 05241 9867 3520 oder per Mail: anke.fuchs@diakonie-guetersloh.de