News-List

Manchmal ist Ehrenamt wie ein Märchen ...

Zehn Klient:innen der Wohnungslosenhilfe konnten sich über Tickets für das öffentliche Training der portugiesischen Nationalmannschaft freuen.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Firmenjubiläum hatte die Gustav Ehlert GmbH & Co. KG ein Spendenkonto eingerichtet. Rund 17.000…

Die Ausbildung in der Langzeitpflege im Raum Gütersloh wird jetzt noch attraktiver.

Projektkurs des Ratsgymnasiums Rheda-Wiedenbrück unterstützt Einrichtungen der Diakonie Gütersloh

Schuldner- und Insolvenzberatung von DeineDiakonie für mehr Prävention und Aufklärung

Das neue Stadtteilzentrum Windflöte feiert am Samstag, 22. Juni 2024, sein erstes großes Stadtteilfest mit einem umfangreichen Programm.

Wohnungslosenhilfe der Diakonie, Stadt Gütersloh und Mieterbund kämpfen für die Bewohner des Männerwohnheims Dammstraße

Am 11.7.2024 ist wieder das beliebte Duo Schipplick&Tegeler mit Chansons der 20er - 40er Jahre zu hören, Gäste sind herzlich willkommen!

Demenz und nun? Veranstaltungsreihe für Zu- und Angehörige, Betroffene und Interessierte

"Puppen sind mein Leben" sagte Kunsthandwerkerin Hannelore Simon und begeistern mit ihren einzigartigen, kunstvoll selbst gefertigten Modellen viele…

Gut hundert Tage sind seit der Eröffnung des ersten eigenen Stadtteilzentrums in Senne-Windflöte vergangen, und die Resonanz ist sehr gut: Im…

Duo diferente mit "Latin trifft Jazz" und offenes Mai-Singen

Ein Vortrag über Bindung. Die Basis für das seelisch gesunde Aufwachsen Ihres Kindes. Für (werdende) Eltern von Babys und Kleinkindern.

Wohnangebot „Freiraum“ der Wohnungslosenhilfe unterstützt junge Menschen im Alter von 18 bis 21 Jahren

Ob Volkslied, Pop-Balladen oder Schlager: Die neue Musikreihe „Sing mit!“ der Diakonie Gütersloh möchte demenziell veränderten Menschen und deren…

Neue Möglichkeiten für Hauptschul-Absolvent*innen eröffnet die Diakonie-Akademie in Gütersloh: Sie bietet „ganz frisch“ eine „Ausbildung zur…

„Waren Sie schon mal in einer Disco?“ fragte Pastor Stucke kürzlich eine 75jährige Brackwederin. Nein, war sie nicht. „Aber wenn es eine…

Reinhard Grotz ist ein Phänomen: Gerade hat der 103-Jährige die neue „digitale Tafel“ im Altenheim Johann-Heermann-Haus (JHH) ausprobiert. „Das finde…

Heinz Benking hat vor 16 Jahren selbst einen Schlaganfall erlitten. Seit 2016 ist der inzwischen 70-Jährige als einer von 24 Schlaganfallhelfern für…

Lions Club Gütersloh-Wiedenbrück fördert Kauf des „Care Table“ mit fast 2.000 Euro

 

Gütersloh, 25. Januar 2024. „Daddeln“ am Computer, das ist…

Rheda-Wiedenbrück. Die Tagespflege der Diakonie ist von der Sieboldstraße 2 in die neuen Räumlichkeiten „Am Ahornpark“, Oelder Straße 26, gezogen.…

Wie aus dem Verbändevergleich 2024 des Magazins „Wohlfahrt Intern“ hervorgeht, bieten diakonische Träger mit die höchsten Vergütungen in den Bereichen…

Die Diakonie Gütersloh hat ihre traditionelle Adventsfeier für Menschen in Wohnungsnot veranstaltet. Im Stil eines kleinen Weihnachtsmarktes freuten…

Ein Projekt mit vielen Besonderheiten ist das erste eigene Stadtteilzentrum in Senne-Windflöte. Nicht nur, weil der Zeitplan und das 550.000…

Die Flüchtlingsberatung der Diakonie Gütersloh hat seit Anfang des Jahres 112 Geduldete beraten. Nun sind die ersten „Chancenaufenthalte“ bewilligt.

Kira Stittner absolviert seit September 2022 die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der Diakonie Gütersloh. Die 23-Jährige arbeitet in…

Für alle Menschen in Senne-Windflöte ist das neue Stadtteilzentrum am Tulpenweg 9 gedacht. Zum „Tag der offenen Tür“ am 8. Dezember 2023 können sie…

Auch in diesem Jahr suchen die Diakonie Gütersloh und das Modehaus SiNN wieder Geschenke-Patinnen und -Paten, um Kindern aus benachteiligten Familien…

Julijana Farkas und Gisela Rittinghaus sind Stammgäste in Güterslohs Kirchstraße 10.

 

„Julijana!“ rufen ihr Menschen auf der Straße zu: Die…

5.000-Euro-Erlös aus „Bielefelder Lions Golf Cup“ fließt in Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien

Franziska Uffelmann heißt die neue Ausbildungsbeauftragte im DiakonieVerband Brackwede. Die 32-Jährige hat ihr Amt Mitte September 2023 angetreten.…

Gemeinsame Aktion „Wohnungs-los“ mit Wohnungslosenhilfe und Evangelischer Kirche Gütersloh wies auf Probleme hin

Was tun, wenn die Ausgaben eines Haushaltes die Einnahmen weit übersteigen? Hierüber konnten sich rechtliche Betreuer, Sozialarbeiter aus…

Alles unter einem Dach für die Versorgungssicherheit pflegebedürftiger Menschen in Rheda-Wiedenbrück – dieses Motto prägte die Eröffnungsfeier der…

Ein Jahr nach dem Start des Projekts „Stadtteilmütter“ in Brackwede hat sich eine feste Gruppe aus neun Ehrenamtlichen gebildet. Jüngst organisierten…

Diakonie Gütersloh macht gute Erfahrungen mit Freiwilligen in der Demenz-Betreuung

 

Die Diakonie Gütersloh sucht dringend ehrenamtliche Verstärkung…

Mit Visitenkarten lädt die Familienberatung Jugendliche zur direkten Kontaktaufnahme ein

 

Kreis Gütersloh, 28. Juni 2023. Ob Stress in der Schule,…

Familienberatung der Diakonie Gütersloh kann damit Bedarf an Kinderschuhen lindern

Beim „Summer Impact“ Spaß haben und sich sozial engagieren

Koch-Events der Stadtteilkoordination Brackwede bringen Menschen aus aller Welt an einen Tisch

Diakonie Gütersloh und DiakonieVerband Brackwede warnen anlässlich der Aktionswoche Schuldnerberatung vom 12. – 16.06.2023 vor erhöhtem…

Die GENO Immobilien GmbH und der Diakonie Gütersloh e.V. laden ein zum Tag der offenen Tür: Am 12. Mai 2023 können Interessierte von 13 bis 16 Uhr den…

Kinder der Grundschule Ummeln beschäftigten sich eine Woche lang mit Leben und Sterben

 

Das muss doch aufs Gemüt schlagen, mögen Außenstehende…

Finanzierung von Stelle und Projekten an der Anne-Frank-Gesamtschule vorerst gesichert

 

Wenn der Bund Geld spart oder umverteilt, kann das Folgen…

Projekt „Stadtteilmütter“ bietet kostenlose psychosoziale Beratung auf Deutsch und Türkisch an

 

Die Lage in den Erdbeben-Gebieten in der Türkei und…

Knapp 3.000 Euro bei zwei Spendenaktionen für Erdbebenopfer gesammelt

Jugendmigrationsdienst (JMD) leistet mit „Case Management" wichtigen Beitrag zur Integration

 

Gütersloh, 01. März 2023. „Ich habe mit dem Team…

Die examinierte Altenpflegerin Inna Timm (53, Foto) ist Praxisanleiterin für die Auszubildenden im DiakonieVerband Brackwede. Sie selbst arbeitet in…

Natalya Dyachuk hatte schon einmal ihren Traumjob gefunden. Doch dann kam sie nach Deutschland und lernte die Pflege kennen. Ein Schnupperpraktikum im…

Diakonie: Björn Neßler übergibt den Stab an Karsten Stüber / Feierlicher Gottesdienst

 

Der Führungswechsel bei der Diakonie Gütersloh und ihrer…

Neue Orte, bekannte Gesichter: Die Mitarbeiter:innen des Begegnungszentrums „Neue Schanze“ im DiakonieVerband Brackwede sind in andere Räumlichkeiten…

Die Diakonie Gütersloh e.V. und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe haben vier neue ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer ausgebildet. Gefördert wird…

Im April 2022 hat Natalja Mathis (38) in Bielefeld-Heepen eine generalistische Pflegeausbildung in unserer Pflege-Wohngruppe im Pastorengarten…

Wenn Menschen pflegebedürftig oder dement werden, benötigen sie und ihre Angehörigen zunehmend Unterstützung. Tagespflegen bieten den Gästen die…

Schon vor dem Wort scheuen viele Menschen instinktiv zurück. Nicht so Juliane Uerpmann (29) und Karin Ruoff (66). Sie engagieren sich als…

Diakonie Gütersloh lädt zur Infoveranstaltung und sucht noch Ehrenamtliche

 

Der Diakonie Gütersloh e.V. startet im Jahr 2023 mit einem besonderen…

Unter dem Motto „Kaffeeklatsch mit Kennenlernen“ lädt die Tagespflege der Diakonie Gütersloh im Dezember Interessierte und pflegende Angehörige zum…

Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh hat eine Weihnachtsfeier unter freiem Himmel ausgerichtet. Neben Waffeln, Bratwürstchen und…

Lions Club Bielefeld Leineweber spendet 6.150 Euro an Kinder- und Jugendarbeit des DiakonieVerband Brackwede

Volksbank, Geno, Diakonie und Kirche feiern erfolgreiche Kooperation

Die „Wünsche-Sterne“-Aktion der Diakonie Gütersloh und des Modehauses SiNN findet auch dieses Jahr wieder statt: Vom 26. November bis zum 14. Dezember…

Die Diakonie Gütersloh bekommt einen neuen Vorstand. Karsten Stüber wechselt schon am 1. Januar 2023 nach Gütersloh und übernimmt den Posten einen…

Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh plant eine Weihnachtsfeier unter freiem Himmel. Im Stil eines kleinen Weihnachtsmarktes wird es…

Simone Wosch ist eine von vielen Quereinsteiger*innen bei der Diakonie Gütersloh. Die 51-jährige examinierte Altenpflegerin arbeitet im „Haus am…

Anfang des Jahres war Arbnora Seferi-Qengaj als Respekt Coach an der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh gestartet, voller Engagement und unterstützt…

Artur Popp leitet zusammen mit Marion Birkenhake den umfangreichsten Geschäftsbereich des Unternehmensverbunds der Diakonie Gütersloh: die ambulante…

Ausbildungsbeauftragte der Diakonie Gütersloh: Irmgard Stake reicht den Staffelstab an Anja Poppek weiter

 

Anja Poppek heißt ab November 2022 die…

Was in anderen Bielefelder Stadtteilen schon sehr gut läuft, geht nun auch in Brackwede an den Start: Für das Projekt „Stadtteilmütter und -väter“…

Mit einem Koffer voller Bücher und einem Studienabschluss in „Buchhaltung, Ökonomie und Audit" in der Tasche kam Tatiana Kulakova 2012 nach…

Rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 findet die Woche der Demenz statt. Damit soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf eine…

"Als Gesellschaft stehen wir zurzeit Ausgaben in buchstäblich exorbitanter Höhe gegenüber. Steigende Kosten allenthalben, Inflation, Ausgaben fürs…

Bis vor sieben Jahren war sie Krankenschwester. Heute übt Anja Poppek gleich drei andere Funktionen aus: Die 51-Jährige arbeitet als Altenpflegerin…

Die Diakonie Gütersloh steht vor einem Führungswechsel: Nach fast zwölf Jahren an der Spitze des evangelischen Pflege- und Sozialdienstleisters hat…

Mehr Unterstützung für geflüchtete Menschen sowie eine Verstetigung der Finanzierung für die entsprechenden Beratungsangebote: Diese Forderungen hat…

Sie sind einige von rund 340 Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, die in Rheda-Wiedenbrück offiziell eine sichere Unterkunft gefunden haben.…

Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt. In Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und…

Für manche Gäste ist der Besuch im „Café miteinander“ der Höhepunkt der Woche. Jeder Termin bedeutet drei Stunden Freude, Abwechslung und Anregung für…

Viktoria Opanasyk ist mit ihrer Familie vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. In Gütersloh angekommen, führte sie ihr Weg schon…

Digitale Medien können älteren Menschen helfen, weiter soziale Kontakte in der Pandemie zu pflegen. Doch für die hochbetagten Gäste des Begegnungs-…

Die Flüchtlingsberatung und der Jugendmigrationsdienst der Diakonie Gütersloh bauen gemeinsam Angebote speziell für Geflüchtete aus der Ukraine auf.…

Vor einem Jahr eröffnete der Diakonie Gütersloh e.V. auf Gut Rietberg seine 14. Pflege-Wohngemeinschaft. Die Startbedingungen in einem der…

Neue Möbel für ein neues Angebot der Diakonie-Wohnungslosenhilfe: Eine Spende über 4.035 Euro des Lions Clubs Gütersloh-Teutoburger Wald macht das…

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam nach zwei Jahren Pandemie. Zahlreiche Studien bestätigen das. Welche Erfahrungen hat der DiakonieVerband mit…

„Chanel“ hat einfach einen tollen Charakter. Sonst dürfte sie nicht alle zwei Wochen zu „Besuch auf vier Pfoten“ ins Altenheim Ernst-Barlach-Haus…

154 Menschen engagieren sich ehrenamtlich bei der Diakonie Gütersloh. Das sind gut elf Prozent weniger als vor Corona. „Gerade im Bereich der offenen…

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam nach zwei Jahren Pandemie. Zahlreiche Studien bestätigen das. Welche Erfahrungen haben der DiakonieVerband…

Die Demenzberatung der Diakonie Gütersloh hat ihr Ehrenamtsteam reaktiviert und verstärkt aufgestellt, so dass die Betreuungsgruppen für Demenzkranke…

Damit es trotz Corona auch in diesem Jahr schöne Weihnachten für wohnungslose Menschen gibt, hat das Team der Wohnungslosenhilfe der Diakonie…

In Eigenregie hat die Diakonie Gütersloh am Sonntag eine „Booster-Impfaktion“ für Mitarbeitende und deren Angehörige realisiert. 167 Männer und Frauen…

Das Team der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh veranstaltet am 16. Dezember eine „Open-Air-Weihnachtsfeier“ inklusive einer Impfaktion für…

Die Diakonie Gütersloh und das Modehaus SiNN suchen „Geschenke-Paten“, die Kindern Weihnachtswünsche erfüllen. Die „Wünschesterne“ der Kinder hängen…

Sie sind in rund 70 Prozent der Fälle weiblich, verheiratet und größtenteils zwischen 55 und 64 Jahren alt – so sieht das häufigste Profil pflegender…

Ungeachtet der aktuellen Zahlen setzt bei vielen Familien wieder eine Art Normalzustand ein: Schule, Sportverein, Job – alles läuft zumindest in…

Der Diakonie Gütersloh e.V. hält seine Corona-Schnelltest-Station in der Tagespflege in Beckum weiterhin geöffnet. Für Schwangere, Kinder und…

Als die Kaffeetassen klirrten, war es Zeit für einen Ortswechsel: raus aus dem Speisesaal des Ernst-Barlach-Hauses (EBH), in dem Bauarbeiten…

Gerade in der Pandemie kümmert sich der DiakonieVerband Brackwede um Kinder und Jugendliche im Bielefelder Süden. Zwar mussten die fünf „HoTs“, die…

Voller Elan wollte das Café Connect nach der Corona-Krise in den Sommerferien durchstarten, mit Sprach- und Begegnungsprogrammen zur Integration…

Silke Stitz und Brunhilde Peil von der Demenzberatung des Diakonie Gütersloh e.V. können es kaum erwarten: Nach der durch Corona erzwungenen Pause…

Die USA wollen die Zahl der aufgenommenen Flüchtlinge künftig verdoppelt – von 62.500 auf 125.000 Menschen pro Jahr. Das haben die Vereinigten Staaten…

Ausgelassene Stimmung bei der symbolischen Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche auf dem Brackweder Kirchplatz: Die Aktion wurde in diesem Jahr…

Protokolle können Tatiana Kulakova nicht mehr schrecken. „Ich spreche meinen Verlaufsbericht einfach aufs Tablet“, sagt die Leiterin der Pflege-WG Am…

Die Einnahmen aus der Kirchensteuer sinken in Deutschland, so auch im Raum Gütersloh. Erste Schätzungen von Evangelischen Landeskirchen und Bistümern…

Die Stadtteilkoordination des DiakonieVerbandes Brackwede und das IBZ Friedenshaus e.V. laden alle Brackweder Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren…

Die Diakoniestation in Schloß Holte-Stukenbrock befindet sich mittlerweile schon seit rund vier Monaten an der Holter Straße 230. Nachdem sich das…

Mit Kritik reagiert die Diakonie Gütersloh auf den gestrigen Beschluss der Bund-Länder-Konferenz, Bürgertests ab Mitte Oktober nur noch…

Dankbar und froh blicken das Team der „Neuen Schanze“, Hauptamtliche, Ehrenamtlichen und Gäste, auf 40 Jahre lebendiges Miteinander zurück: Das…

Manche Schülerinnen und Schüler hängen wegen Corona noch ein Jahr dran und wissen trotzdem nicht, was sie werden wollen. Da lohnt ein Blick auf neue…

Das „Bündnis gegen Rechts im Kreis Gütersloh“ setzt sich für Menschenrechte, Menschlichkeit und gegen das unwürdige Sterben Geflüchteter im Mittelmehr…

Vier Fünftel der insgesamt rund 4,2 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden ambulant, das heißt in ihrem Zuhause, versorgt. Der Grundsatz…

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie stehen die Altenpflege und insbesondere deren Mitarbeitende mehr denn je im Fokus der politischen und öffentlichen…

Wie ein Fels in der Brandung wirkten die Flüchtlingsberater*innen der Diakonie Gütersloh während der Pandemie für viele ihrer Klient*innen. Zumindest,…

DiakonieVerband Brackwede stärkt mit seinem Konzept auch demenziell erkrankte Menschen: Mit gutem Essen und Trinken verbinden wir Geselligkeit und…

Ausgrenzung, Gewalt und religiös begründetes Mobbing – fast jede Schule in Deutschland hat Probleme mit diesen Themen. Der Jugendmigrationsdienst…

Erziehungsberatung der Diakonie Gütersloh im Kreis Warendorf führt Wartelisten. Kreis Warendorf/Neubeckum, 14. Juli 2020. Im vergangenen Jahr haben…

Seit Montag ist die Impfpriorisierung gefallen, sodass sich nun alle Impfwilligen um einen Termin für die Immunisierung gegen Covid-19 bemühen können.…

Weiches Fell, das an ein Kuscheltier erinnert, und ein schmelzender Blick: Die Bewohner*innen der Pflege-Wohngemeinschaft „Am Dortenbach“ staunten…

Die Schuldnerberater*innen des Diakonie Gütersloh e.V. in Beckum beobachten seit Beginn der Corona-Pandemie, dass die Anzahl verschuldeter Menschen…

Benjamin Niksch von der Stadtteilkoordination und Christina Schütte vom Treffpunkt Alter im DiakonieVerband Brackwede hatten die die Idee zur…

Mit gutem Essen und Trinken verbinden wir Geselligkeit und Geborgenheit. Frisch gebrühten Kaffee erschnuppern, in einen saftigen Apfel beißen,…

Viel ist die Rede von Vereinsamung in Altenheimen während Corona. Doch es gibt auch andere Erfahrungen, wie „Gartenkontakte“ und geselliges…

Die Enkel trauen der Oma einiges zu. Dass sie ihnen per Whatsapp schreibt, ist normal. Doch neulich hat die 86-Jährige sogar zur Videokonferenz per…

Um das Angebot an Corona-Schnelltest-Stationen in Beckum zu erweitern, bietet die Diakonie Gütersloh ab sofort auch eine Anlaufstelle in ihrer…

Coaching-Projekt stärkt Pflegekräfte von Diakonie Gütersloh und DiakonieVerband Brackwede

 

Nach einem Jahr Corona sind viele Menschen erschöpft. Die…

Inklusion, d.h. das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, im Regel­schulsystem ist nicht unproblematisch. Anna-Maria Detering ist…

Idee zur Aktion „Frühlings-Foto-Safari Brackwede“ entstand zum Tag der Nachbarn 2021

 

Es ist Frühling! Die Zeit, in der wir uns so sehr über die…

Die Diakoniestation in Schloß Holte-Stukenbrock ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Daher hat sie sich zum 1. Mai 2021 auch räumlich…

Für den 18. April 2021 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Gedenken an die an Corona Verstorbenen aufgerufen. Die Hospizarbeit…

Etwa drei von vier pflegebedürftigen Menschen in Westfalen-Lippe werden zuhause betreut. Im Shutdown begegnen viele von ihnen fast nur noch den…

Menschen ein würdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen – das hat sich die Hospizarbeit im Bielefelder Süden zur Aufgabe gemacht. Doch wie kann die…

Familienberatung, Gemeinwesenarbeit, Schuldner- und Insolvenzberatung, Flüchtlingshilfe oder Demenzberatung – all diese Anlaufstellen für junge wie…

Die Außenarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen, doch drinnen herrscht schon reges Treiben: Pünktlich zur Eröffnung am 1. Februar sind die ersten…

Als Reaktion auf die verschärfte Maskenpflicht verteilt die Diakonie Gütersloh gemeinsam mit Kirchengemeinden kostenlos Mund-Nasen-Schutze. Im Kreis…

Seit dem 25. Januar können Menschen ab 80 Jahren, die in der eigenen Häuslichkeit leben, einen Termin für die Corona-Impfung vereinbaren. Die…

Hier finden Sie eine Übersicht über die Verteilstellen, an denen die Diakonie Gütersloh Masken an diejenigen verteilt, die sie sich nicht leisten…

Bereits zum dritten Mal in Folge ruft die LAG GT8 zum Regionalbudget auf

Seit Montag gilt die verschärfte Maskenpflicht in Deutschland: Wer einkaufen, in die Apotheke oder zum Arzt gehen möchte, benötigt ab sofort einen…

Die Diakonie Gütersloh ist einen großen Schritt weiter im Kampf gegen die Corona-Pandemie: Seit Mitte Januar geht es voran mit den Impfungen in neun…

Bielefeld-Brackwede und -Sennestadt, 20. Januar 2021. Der DiakonieVerband Brackwede ist einen großen Schritt weiter im Kampf gegen Corona: In den…

Diakonie Gütersloh überreichte Lebensmittel der Tafel sowie Gutscheine und Plätzchen

 

Weil das traditionelle Weihnachtsfrühstück in diesem Jahr…

Diakonie im Ev. Kirchenkreis appelliert an Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen

 

Weihnachten ist traditionell die Zeit, in der wir voller…

Intensivpflege – viele denken dabei sofort ans Krankenhaus. Doch Betroffene können in eine von zwei Intensivpflege-WGs der Diakonie Gütersloh ziehen.

Pflege in der Corona-Pandemie zwischen politischen Verordnungen und Demenz-Alltag

 

Gütersloh / Bielefeld-Brackwede. Pflege ist ein Knochenjob und…

Bauherr hat Räume für Demenz-WG und altengerechtes Wohnen an die Diakonie Gütersloh übergeben

 

Rietberg, 3.12.2020. Das Gemeinschaftsprojekt „Leben…

Geschenktüten statt Weihnachtsfrühstück: Eigentlich sollte im Dezember das 30. Weihnachtsfrühstück der Wohnungslosenhilfe stattfinden. Zusammen mit…

Gütersloh/Bielefeld. Atemwegsinfekte sind saisonbedingt auf dem Vormarsch, und die SARS-CoV-2-Fallzahlen steigen bedenklich. Im Kreis Gütersloh wurde…

„Unsere kleine Diakoniestation in der Windflöte“: So nennen Mitarbeitende die neue und doch vertraute Einrichtung des DiakonieVerbands Brackwede am…

Der Fineliner ist sein wichtigstes Handwerkszeug. Abdulkader Khalil fügt tausende Punkte und Striche zu filigranen, märchenhaft anmutenden Malereien…

Vor einem Jahr, im Juni 2019, startete ein ambulantes Pflege-Team des DiakonieVerbands Brackwede seine Touren an der Rheinallee 45 b in Sennestadt.…

Nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies befindet sich der Kreis Gütersloh im Lockdown – und die Landesregierung muss sich Kritik anhören, dass sie zu…

Der Corona-Ausbruch bei Tönnies hat schwere Folgen für den Kreis Gütersloh und Umgebung. Kontaktbeschränkungen, das Schließen von…

Gütersloh, 08. Juni 2020. Von heute an öffnen die drei Tagespflegen des Diakonie Gütersloh e.V. wieder für Gäste. Die Öffnungszeiten sind gleich…

Gütersloh, 04. Juni 2020. „Familien sind von der Corona-Krise am härtesten betroffen. Und Alleinerziehende, die wirklich ganz allein dastehen, gehen…

Gütersloh, 29. Mai 2020. Gute Nachricht für geflüchtete Menschen: Das Begegnungszentrum „Café Connect'' der Diakonie Gütersloh hat wieder geöffnet.…

Bielefeld-Sennestadt, 26. Mai 2020. Vor einem Jahr, im Juni 2019, startete ein ambulantes Pflege-Team des DiakonieVerbands Brackwede seine Touren an…

Bielefeld-Brackwede, 18. Mai 2020. „5.000,- Euro. Damit hatten wir gar nicht gerechnet!“ Hochzufrieden überreichte Karl Wendt im Namen des Lions Club…

Sehr geehrter Herr Minister Laumann,

 

sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

 

die Corona-Pandemie stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Es…

Gütersloh, 09.04.2020. Seit mehreren Wochen sind die Tagespflegen und Betreuungsgruppen aller Träger laut Verordnung geschlossen. Angehörige, die ihre…

Kreis Gütersloh, 6. April 2020 – Das Robert-Koch-Institut empfiehlt seit Ende März den durchgängigen Einsatz von Mund- und Nasenschutz auch in…

Gütersloh, 3. April 2020. Mit der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem neuartigen Coronavirus vom 22. März haben auch…

Kreis Gütersloh, 01. April 2020 – Starkes Signal aus Rheda-Wiedenbrück: Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 30. März zusätzliche Gelder in Höhe…

Gütersloh, 27. März 2020. Die Diakonie Gütersloh bietet unter den eingeschränkten Bedingungen alle Beratungsleistungen telefonisch an. „Auch und…

Gütersloh/Bielefeld, 27. März 2020. Auch Menschen, die ambulant gepflegt werden, haben Angst vor einer Corona-Infektion. Bei manchen ist die…

Kreis Gütersloh, 25. März 2020 – Die ersten Details aus dem Corona-Rettungsschirm von Bund und Land sind mittlerweile bekannt – und nachdem es…

Davon betroffen ist auch das Newroz-Fest. Ursprünglich wollte die Flüchtlingsberatung der Diakonie das friedliche Frühlingsfest am 20. März unter…

Bielefeld-Brackwede, 16. März 2020. „Ich freue mich, dass ich so einen Blödsinn noch mitmachen kann.“ Reinhard Grotz hat Spaß am digitalen…

Gütersloh, 07. Februar 2020. Das neu gebaute Lackhütter-Plaßmann-Haus der Diakonie Gütersloh in Avenwedde füllt sich mit Leben. Anfang März ziehen die…

Gütersloh, 20. Januar 2020. Die Diakonie Gütersloh hat sechs wichtige Beratungsstellen mitten in der Stadt zusammengezogen. Seit wenigen Tagen ist das…

Bielefeld-Senne, Januar 2019. Unternehmungslustig war Klaus Umbeck schon immer. In den 50er Jahren arbeitete er in Kanada: im Winter als „Lumberjack“…

Gütersloh, 19. Dezember. Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Gütersloh hat heute ihr Weihnachtsfrühstück ausgerichtet. Damit ging die traditionsreiche…

Bielefeld-Brackwede, Dezember 2019. Sie läuft und läuft: Unermüdlich zieht die digitale Weihnachtsbahn im Johann-Heermann-Haus (JHH) ihre Kreise um…

Gütersloh, 5. Dezember 2019. Woanders klagt man über den Mangel an Ehrenamtlichen – der „Aktion Atempause“ halten sie zum Teil schon seit 15 Jahren…

Gütersloh. Die Diakonie Gütersloh bietet obdachlosen und armen Menschen am 19. Dezember ein Weihnachtsfrühstück an – und das bereits zum 29. Mal.…

Gütersloh, 4. Dezember 2019. Dieser Wunsch ist nur zu verständlich: Menschen, die Pflege benötigen, möchten weiter zu Hause leben können. Auch dann,…

Gütersloh-Friedrichsdorf / Bielefeld-Brackwede, 26. November 2019. Zum Schützenfest bringen gleich zwei Musik-Kapellen der Pflege-WG „Haus im…

Bielefeld-Süd, November 2019. Manche Menschen haben eine klare Vorstellung davon, was sie später werden wollen. Nicole Schipplick hatte zwei. Sie war…

Gütersloh. Ein Angehöriger ist plötzlich pflegebedürftig – oder Sie merken, dass Sie eigentlich selbst Unterstützung im Alltag benötigen. Was können…

Bielefeld, 17. Oktober 2019. Ein außergewöhnliches Quartiersprojekt führt seit zehn Jahren junge Menschen aus dem Bielefelder Süden, die keine oder…

Sennestadt, 09. Oktober 2019. Rund 100 Tage nach ihrer Eröffnung hat die neue Diakoniestation für Ambulante Pflege in Sennestadt erstmals Bilanz…

Kreis Gütersloh, 01. Oktober. Stress in Schule oder Ausbildung? Streit mit Freunden oder Eltern, dem Partner, dem Nachwuchs? Wer Fragen hat oder nicht…

Brackwede, 26. September 2019. Viel ist über das einstige Pflege-Hotel Canstein spekuliert worden. Nun steht fest: Am 1. Oktober 2019 nimmt die…

Gütersloh/Bielefeld, 17.09.2019 – Gute Mitarbeitende finden und binden – und sie in der Diakonie im Kirchenkreis Gütersloh willkommen heißen. Darum…

Gütersloh, Juli 2019. Zum Auftakt der Ferien hat die Flüchtlingsberatung der Diakonie Gütersloh einen Tagesausflug ins LWL-Freilichtmuseum Detmold…

Gütersloh, 03. Mai 2019. Bis zum Einzug im April 2020 ist zwar noch etwas Geduld gefragt. Doch seit Montag ziert schon einmal eine Richtkrone den…